WA 3-D Sternturnier Pirkdorf, Pirki-See
Trotz der schlechten Wettervorhersage haben sich von den angemeldeten 196 Schützeninnen und Schützen nicht alle abschrecken lassen und waren dann doch ca. 160 SportlerInnen zum Turnier gekommen. Bereits im Vorfeld wurde vom Veranstalter und der Schiri-Team um M. Piesinger ein toller Parcours gebaut, der auch seine Tücken hatte. Ich erlaube mir für alle anwesenden BogenschützenInnen zu sprechen und sollte das Turnier auch im Jahr 2019 wieder ein fixer Bestandteil des Turnierkalender sein.
Von den TopschützenInnen wurde das Turnier als Probe für die ÖSTM herangezogen und noch letztze Erkenntnisse daraus für die verbleibende Trainingsarbeit gezogen. Für mich als BT war es schön zu beobachten, dass viele ihre "Hausaufgaben" auch im mentalen Bereich gemacht haben.
Nach dem Grunddurchgang und der Auswertung begannen die Finali gegen 15.00 Uhr und ließen die beiden Führenden in der LB-Klasse aus dem Grunddurchgang nichts anbrennen. Sowohl Johanna konnte sich so den Sieg vor Geralinde sichern als auch Reinhard war diesmal nicht zu biegen und siegte bei den LB Herren.
Der IB Bewerb war sehr gut besetzt und konnte Uwe den Sieg einfahren. Im Damenbewerb konnte Bettina aufzeigen und auch unter Beweis stellen, dass mit ihr in der nächsten Zeit zu rechnen ist und sie durchaus die Damenklasse beleben wir.
Bei den BB-SchützenInnen war der Grunddurchgang in "Steinwender"-Hand und sowohl Alois als auch Ulrike gingen als Führende in die Finalmatches. Ulrike konnte dem mentalen Druck gut standhalten und ging als Siegerin vom Platz. Bei Alois lief es nicht ganz nach Wunsch, er hat diesmal in Manuel seinen Meister gefunden, der ein tolles Finale geschossen hat und so siegen konnte. Es ist schön, dass hier weitere Schützen aufgezeigt haben.
Die Compoundlerinnen waren nicht so stark vertreten, bei den Damen kam leider kein Finale zu Stande, Schade darum. Die Herren dafür ließen es ordentlich "krachen" und standen mit Hannes, Marko, Franz und Stefan sehr erfahrene Sportler im Rampenlicht. Franz konnte im ersten Match die Oberhand im steirischen Duell behalten und siegte schließlich auch im Goldfinale gegen Stefan - Gratulation.
Abschließend betrachtet war es eine sehr gelungene Veranstaltung.
Danke an das Veranstalterteam um Josef und auch dem Partnerverein aus Slowenien, das Schiri-Team mit Manfred, Wolfgang, Mark und Josef und natürlich an die Hauptdarsteller - die Bogensportlerinnen und Bogensportler mit ihren tollen Leistungen.
Erich Schöber
BT 3-D
Thalgau, 22. Juli 2018