Österreichische Staatsmeisterschaft Outdoor vom 26.-28. Juli 2019 in Klagenfurt

29.07.2019 | Category: Presse (84)

In Klagenfurt trafen sich die besten BogensportlerInnen aus Österreich zur Staatsmeisterschaft. Der Verein Viktringer Sportclub richtete diese Staatsmeisterschaft aus.

Die Staatsmeisterschaft absolvierten ausschließlich Compound und Recurve Allgemeine Klasse.  Am Freitag den 26. Juli wurde die Österreichische Meisterschaft in den nicht Allgemeinen Altersklassen  durchgeführt.

Das Team des VSC, welches mit vollem Einsatz dabei war, sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Hauptschiedsrichter Christoph Schillinger mit seinem Team (Mark Schober, Anton Kaus und Peter Führer) führte drei Tage gekonnt durch die Staatsmeisterschaft.

Bei hochsommerlichen Temperaturen startete am Freitag mit der ÖM und Samstag mit den Qualifikationsrunden der Bewerb. In der Qualifikationsrunde konnte sich bei den Recurve Elisabeth Strak und Andreas Gstöttner an die Spitze setzen; Petra Kraus und Nico Wiener in der Compound-Klasse. 

Nachmittags setzte es mit der ersten Eliminationsrunde für die Recurve Herren fort, anschließend mit den Mixed Team Bewerben. Welche auch am Samstag abgeschlossen wurden.  Niederösterreich 1 holte sich bei den Mixed Team Recurve den Titel, bei den  Compound konnte sich Oberösterreich 1 den Titel sichern. 

Am Sonntag startete die Staatsmeisterschaft mit den Team Bewerben.

Hier setzten sich im Compound Bereich Burgenland bei den Herren durch.  

Bei den  Recurve wurden bei den Damen Oberösterreich 1 und bei den Herren Tiro 1 Staatsmeister im Team Bewerb.

Nach einer kurzen Mittagspause begannen die Einzeleliminationen um die Staatsmeistertitel. Die eine und andere Schützin verstanden es die Matches durchaus spannend und knapp werden zu lassen. Am Ende hießen die Goldfinalis Recurve Damen Petra Pimminger gegen Martina Wöll; bei den Herrn David Macher gegen Lukas Stuefer. Compound Damen Christine Mlinaric gegen Petra Kraus und bei den Herren Nico Wiener gegen Stefan Heincz.

Österreichische Staatsmeister 2019 Outdoor

Recurve Damen:   Petra Pimminger   Compound Damen:        Christina Mlinaric

Recurve Herren:   David Macher       Compound Herren:                  Nico Wiener

Die Einzel-Goldfinale wurden im  Ping-Pong-System ausgetragen, welches vom anwesenden ORF Reportern und dem Publikum als durchaus positiv und interessant wahrgenommen wurde. 

Die Ausstrahlung einer Zusammenfassung der ÖSTM ist für den 4. August im ORF  Sportbild geplant.

Alle Ergebnisse sind unter: https://www.oebsv.com/turniere  abrufbar

 

 

« « Zurück zur Übersicht

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren