ÖBSV-Stellungnahme zur ÖM/ÖSTM WA Indoor 2020

24.02.2020

Liebe BogensportlerInnen des ÖBSV!

Der ÖBSV hat nach den gesammelten Erfahrungen, sowie nach empfangener Kritik an den ÖBSV in Bezug auf die Durchführung der ÖM/ÖSTM in Wels von 31.01. bis 02.02.2020 eine umfassende Evaluierung vorgenommen.

Die Intention des ÖBSV-Vorstandes war es, eine gemeinsame (Staats-) Meisterschaft aller Bogenklassen in Kombination mit der Bogensportmesse Wels als Event zu organisieren, um die mediale Wirksamkeit und öffentliche Wahrnehmung des Bogensports zu steigern.

Dies war 2020 ein erster Versuch, eine ÖM/ÖSTM mit Livescoring und -streaming zu veranstalten, was uns leider nicht zur Zufriedenheit aller gelungen ist.

Vor allem die technischen Probleme beim Livescoring, sowie nicht optimalen Rahmenbedingungen (Kälte, Luftzug, Lärm, etc.) im Rahmen des Messeaufbaus am ersten Wettkampftag, haben bei den anwesenden BogensportlerInnen der ÖM/ÖSTM für Unmut gesorgt.

Ich möchte mich daher im Namen des ÖBSV für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen. Es war keinesfalls die Intention des ÖBSV hierdurch ein Ungleichgewicht zwischen den Bogenklassen zu erzeugen.

Nach einer selbstkritischen Evaluierung hat sich der ÖBSV-Vorstand für das kommende Jahr entschlossen, die Bewerbe der ÖM und ÖSTM WA Indoor wieder zu trennen, wodurch eine Erleichterung des Zeitplanes und der praktischen Umsetzung ermöglicht wird. Die Österreichische Meisterschaft der Bogenklassen Instinktiv-, Blank- und Langbogen wird, wie bereits auch 2019, wieder als eigenständiger Bewerb im Rahmen der Bogensportmesse von 06. - 07.02.2021 in Wels veranstaltet. Der ÖBSV freut sich somit wiederum in Kooperation mit ihren erfolgreichen Partnern, dem Verein SV Wallern und der Messe Wels, diese ÖM 2021 auszurichten. Geplant wird hier ebenso ein Livestream sowie eine Übertragung auf einer Videoleinwand, um den BogensportlerInnen der traditionellen bzw. visierlosen Bogenklassen ein erfolgreiches Event zu gewährleisten.

Die Österreichische Staatsmeisterschaft WA Indoor der Bogenklassen Recurve und Compound wird somit als separater Bewerb veranstaltet (weitere Informationen folgen später).

Der ÖBSV-Vorstand zieht somit aus den stattgefundenen Fehlern seine Konsequenzen und ist zuversichtlich, im kommenden Jahr eine für alle BogensporlerInnen zufriedenstellende und erfolgreiche Österreichische Meisterschaft WA Indoor (BB, IB, LB) zu veranstalten.

Für den ÖBSV-Vorstand,
Andreas Kolar