Archery Austria und NADA Austria gemeinsam für sauberen Sport
"Sport ohne Doping!" - so lautet der Slogan auf den Dressen der heimischen Bogensport-SchiedsrichterInnen (im Foto die SchiedsrichterInnen der Österreichischen Meisterschaften in Gallizien und beim 3D Sternturnier in Hallwang).
Archery Austria Geschäftsführer Frank Seewald betont die Bedeutung von dopingfreiem Bogensport: "Wir setzen uns für faire Wettkampfbedingungen ein, da wir all unseren BogensportlerInnen eine faire Chance auf den Sieg ermöglichen wollen."
NADA-Geschäftsführer Mag. Michael Cepic: "Ziel unserer umfassenden Maßnahmen ist es, dass sich jede Sportlerin und jeder Sportler eigenverantwortlich und aus eigener Entscheidung für einen sauberen und gesunden Sport entscheidet. Mit der Schiedsrichter-Kampagne erreichen wir nicht nur die SpielerInnen, TrainerInnen und BetreuerInnen, sondern auch die ZuschauerInnen auf den Spielfeldern und vor den Bildschirmen."
Anti-Doping Arbeit ist ein wichtiger Teil des Sports, wie auch das Schiedsrichterwesen nicht aus dem Sport wegzudenken ist. Wie die Schiedsrichter auf die Einhaltung der Spielregeln achten, so überwachen Anti-Doping Organisationen die Einhaltung der Anti-Doping Regeln