Para-Sportwoche im BSFZ Obertraun

02.06.2021

VQÖ/ÖBSV-SPORTWOCHE im BSFZ Obertraun

Von 16.5. - 22.5.2021 fand auch dieses Jahr unsere schon traditionelle Sport- und Trainingswoche in Obertraun statt und wie gewohnt, von Rene Schwarz bestens organisiert.

Das Sportangebot bestand aus: Bogenschießen, Tischtennis, Gymnastik und Yoga.

Leider regnete es schon bei der Anreise und das Wetter wollte sich auch die restliche Woche nicht wirklich bessern. Da wir aber die einzigen SportlerInnen im BSFZ waren, hatten wir jede Menge Platz zum Trainieren - so konnten wir bei Schlechtwetter unser Training Indoor absolvieren, wobei uns hier sogar zwei Sporthallen zur Verfügung gestellt wurden.

Der Tag begann mit einer Yogaeinheit vor dem Frühstück, die unser Yogalehrer Roman sehr angenehm und eifühlsam gestaltete. Weiter ging es mit Gymnastikeinheiten und Koordinationsübungen, die Max in seiner bewährten Art abwechslungsreich und zugleich auch sehr fordernd abhielt. Danach folgte die Vormittagseinheit Bogenschießen unter der Leitung von Bundestrainer-Para Christian Linhart, wobei der Schwerpunkt hier auf Technik und optimalen Schussablauf lag, aber auch am Material-Tuning wurde gefeilt.

Nach der Mittagspause wurde erneut eine Yogaeinheit mit Atemgymnastik absolviert. Anschließend erfolgte trotz Regen ein 50 Meter Training im Freien, was uns jedoch die Möglichkeit bot, das Material und die Ausrüstung auch unter schwierigen Bedingungen zu testen und abzustimmen.

Meinen besten Dank an Christian, der uns RollifahrerInnen sehr professionell und hilfreich zur Seite stand. 

Stockschießen, welches in Turnierform ausgeführt wurde, bildete zumeist den Abschluss des Trainingstages - diese spannende Sportart war von Ehrgeiz und Taktik geprägt, machte aber viel Spaß und war eine willkommene Abwechslung. 

Am Mittwoch besuchte uns Renate Kerbl, die zwei Tage mit uns ParasportlerInnen trainierte und behindertensportspezifische Erfahrungen austauschte. 

Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und an das Organisationsteam.

Ein Dank ergeht natürlich auch an das Team des BSFZ für die Unterstützung, sowie an den VQÖ,  B. Braun Austria und den ÖBSV, der uns immer auch finanziell unterstützt. 

Friedrich Ziegler |  Para-Beauftragter

« « Zurück zur Übersicht

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren