Nachwuchskader: Wir stellen vor APFELKNAB Melissa
Mein Name ist Melissa Rosanna Apfelknab und bin am 17. September 2001 in Graz geboren. Ich wohne in der Gemeinde Feldkirchen bei Graz und bin ausgelernte Beschriftungsdesign- und Werbetechnikerin in der Firma "Holzmann Beschriftungtechnik" in Kalsdorf bei Graz.
In meiner Freizeit lese ich sehr gerne und meistens bin ich sportlich unterwegs, sei es rein für Fitness, Roller skaten oder beim Bogenschießen.
Seit ich 14 Jahre bin schieße ich mit dem Recurvebogen für mein Verein "BSC Union-Graz-Seiersberg" und bin noch immer dort , ein stolzes Mitglied.
Am Anfang habe ich Zeit gebraucht, um zu erkennen, wohin ich meinem Weg im Bogensport gehen will, und begann erst 2019 mehr zu Trainieren. Seit Ende des Jahres 2019 begannen für mich meine ersten richtigen Turniere, wo ich meine Erfahrungen und Erfolge in Höhen und Tiefen erbringen konnte. Ich begegnete sehr vielen neuen Gesichtern, die ich kennenlernte, mit denen ich mich duellierte und die heute ein Teil meines Freundeskreises sind.
Meinen größten Erfolg erlangte ich bei meiner ersten Österreichischen Staatsmeisterschaft Indoor 2020. Im Einzelbewerb Recurve Junioren weiblich schaffte ich den 1. Platz mit 526/600 Punkten. Noch dazu durfte ich im Mannschaftsbewerb für die Steiermark mitschießen und wir erreichten den 2. Platz.
Heute schieße ich für den ÖBSV (Österreichischen Bogensportverband) im Nationalkader Jugend, als auch für den Steirischen Perspektivkader.
Dafür danke ich meinem Trainer, den Schützen, meinen Freunden und der Familie, die mich auf meinem Weg begleitet haben und noch werden. Denn meine nächsten Ziele stehen schon klar fest. Das ist die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Polen 2021 und die Olympischen Spiele 2024 in Frankreich und 2028 in Los Angeles.
Ich weiß genau, meine Zeit wird kommen.
Meine weiteren Erfolge:
- ÖM Indoor 2020 Junioren 1. Platz
- ÖSTM Indoor 2020 Damen Team 2. Platz
- ÖSTM Outdoor 2020 Mixed Team 3. Platz
- Steirische LM Outdoor 2020 Damen Allgemein 3. Platz
- Goldpfeilturnier 2020 Junioren 2. Platz