Integra - Messe für Pflege, Rehabiltation und Therapie

12.06.2022 | Category: Para Archery (69)

Der BSV-Breitenstein und der ASK Nettingsdorf übernehmen diesen Termin von unserem Parasport-Beauftragten Fritz Ziegler und sind mit 6 Personen, davon 3 ÜL und 1 Instruktorin, vor Ort.

In der Sportzone der "Messe für Pflege, Rehabilitation und Therapie" waren bei unserem Eintreffen am Donnerstag, 09.06.22 bereits 2 Schusskanäle aufgebaut. Von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr wurde ca. 25 Interessierte in die Basics des Bogenschießens eingeweiht. Eltern waren erstaunt, wie ihre Kinder sich bemühten, eine aufrechte Sitzposition im Rollstuhl einzunehmen und zu halten. Mich hat beeindruckt, wie kompetent, umsichtig und einfühlsam das gesamte Team arbeitete. Zuerst wurde mit dem Nullbogen Motorik und Koordination geübt bzw. die Einschränkungen festgestellt. Dann flogen mit einem leichten Schulbogen die Pfeile.

Nici, die aufgrund einer MS Erkrankung auf den Rollstuhl angewiesen ist, betreute den INFO-Point und verteilte die druckfrischen Para-Bogensport-Folder. Einige Besucher fragten nach Bogensportanlagen, mit Infrastruktur und Betreuung, speziell für ihre Beeinträchtigung passend. Wenn eine Schussbahn frei war, zeigte Nici das Schießen mit dem Compound-Bogen und beantwortete die Fragen dazu. Martin war sofort zur Stelle, wenn 2 Hände gebraucht wurden. Er hat auch viele Fotos gemacht.

Der Öst. Behindertensportverband wird wieder vermehrt Bogenschießen bei den Sport-Camps anbieten und hofft auf Unterstützung durch den ÖBSV. Im Gegenzug wurde uns ein Sport-Rollstuhl für Fortbildungen übergeben. Fritz Ziegler plant noch heuer eine ÜL-Fortbildung für Para-Bogenschießen.

Die nächste "integra" wird 2024 stattfinden. Wir kommen wieder - keine Frage!

Renate Kerbl

« « Zurück zur Übersicht

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren