Intensive Trainingstage des NÖBSV-Jugendkaders

15.07.2022 | Category: Jugend (185)

Die Schützen*innen trafen sich von 6. - 10.07.2022 zum alljährlichen Trainingslager im Landessportzentrum in St. Pölten.

Nach dem Eintreffen ging nach dem gemeinsamen Abendessen erstmals an die Ablaufbesprechung der folgenden Trainingstage. Weiters erarbeitete das Trainerteam Martin Wühl und Anita Nowak in Einzelgesprächen mit den Jugendlichen die individuellen Trainingsinhalte. Im Fokus standen die Übereinstimmung der Trainingsziele in Abstimmung mit den in den Vereinstraining aktuellen Schwerpunkten und Anliegen der Schützen. Weiters wurde die heurige Turniersaison durchbesprochen und mit jeden einzelnen geplant.

Im Zentrum des Trainingslagers stand wie immer auch heuer die sportwissenschaftlichen Untersuchungen und Testungen. Vermessungen von Körpergröße, Gewicht und Bewegungsfähigkeiten des Bewegungsapparates wurden durchgeführt. Anschließend ging es weiter zu Reaktionstestung, Medizinballweitwurf, Klimmzugtestung, Zugkrafttestung und Rumpfstabilitätstestung. Weiters wurde mit einen Laktattestung zur Erfassung der aktuellen Grundlagenausdauer Die Jugendlichen zeigten großartigen Einsatz und versuchten voller Ehrgeiz ihre Ergebnisse vom Vorjahr zu verbessern. Die Ergebnisse der sportwissenschaftlichen Untersuchungen werden in Folge noch mit den jeweiligen Athleten/innen besprochen, damit sie zukünftig an ihren Potenzialen zur Leistungssteigerung zielgerichtet arbeiten können.

Die Inhalte der Bogenschießeinheiten wurden abwechslungsreich gestaltet. In der ersten Trainingseinheit wurden mit Videoanalysen die Technikschwerpunkte aus den Einzelgesprächen herausgearbeitet. Weiters wurden Materialchecks, Sehnenbau und Messung der Pfeilgeschwindigkeiten gemacht. Natürlich durften Wertungsdurchgänge, Eliminationsrunden und Mannschaftschießen nicht fehlen. Gerade bei den Mannschaftsbewerben stärkten die jungen Schützen/innen ihren Teamgeist und sorgten für motivierende Stimmung.

Als besondere Highlights waren Klettern, Team- und Bogenspiele mit dabei. 

Die Schützen*innen des NÖ-BSV freuen sich auf die bevorstehenden österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften in den Disziplinen WA Scheibe, Feld und 3D.

Anita Novak   |  Für den NÖBSV

« « Zurück zur Übersicht

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren